"Hogwarts will always be there to welcome you home."  ~J.K. Rowling

Jedes Mal wenn ich wieder über die Elbe fahre, Hamburgs Skyline an mir vorbei fliegen sehe, dann taucht wieder dieser Klos in meinem Hals auf. Der Klos, der mich an alles denken lässt, was ich die letzten Tage erlebt, gesehen und gefühlt habe. Er macht mich melancholisch, traurig - macht, dass ich mich unwohl fühle.
Heute hat er mich die meiste Zeit verschont. Heute hat er mich an das denken lassen, was noch kommt. Was mir bevor steht. Er hat mich lächeln lassen und mich auf daheim freuen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass ich die letzte Zeit, die ich hier noch hab, genießen will.
Meine Heimat. Mein Hessen. Meine Kindheit und Jugend. Meine Erinnerungen an die ersten Streits, die ersten Gefühle, der erste Schmerz. Meine Tränen und mein Lachen. All das möchte ich noch genießen. Nicht, dass ihr jetzt anfangt und denkt, ich würde kalte Füße bekommen. Doch lieber im warmen bleiben, kein Risiko eingehen, es mir bequem machen und hier bleiben. Nein, nicht im geringsten. Aber ich will all das, was mir bisher als selbstverständlich bereit stand, deutlich in Erinnerung bleibt. Das ich weiß, dass ich immer Heim kommen kann. Dass ich immer willkommen sein werde in meinem Hessen, wenn ich von meinem Zuhause eine Pause brauchen sollte.
Alsterufer / St. Johannis Kirche, Eppendorf

1 Kommentar :

  1. Süß geschrieben!!! Und nein, keiner denkt da an kalte Füsse!
    Ganz im Gegenteil, ich find das ziemlich normal. Immerhin ist das dein Zuhause und hat dich lang lang begeleitet! Das sollte ja am Ende genau so ein Gefühl auslösen. Die ganzen Erinnerungen, die Gefühle, die Menschen ... mit allem in diesem Zuhause verbindet man ja irgendwas. Und ich bin sicher, wenn du mal ne zeitlang nichts davon siehst, wird dir auch das irgendwo fehlen. Und das ist ja auch gut so. Sonst wären die letzten Jahre ja irgendwo für den Arsch gewesen wa?! :-D Auch wenn man sich wonaders wohler fühlt ... das Zuhause hinterlässt doch auch immer tiefe Spuren.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über ganz viel Liebe, auch über ernst gemeinte Kritik und alles dazwischen <3
Du hast ein Gewinnspiel und willst mich lediglich darauf aufmerksam machen? Oder möchtest mich herzlich zu deiner Blogvorstellung einladen? - Nein, Danke! Wunderbar, dass du meinen Blog vorstellen willst, weil er ja so toll ist. Dann mach es doch einfach so und sag mir bescheid.